theaterberührt e.V.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Merchandising mit Kundeninformationen
Stand: 25. Februar 2023
Inhaltsübersicht
- Geltungsbereich der AGB
- Allgemeine Hinweise zu Angeboten und Bestellungen
- Bestellvorgang und Vertragsschluss
- Vertragstext und Vertragssprache
- Informationen zu Preisen und Versandkosten
- Zahlungsarten und Zahlungsbedingungen
- Eigentumsvorbehalt
- Lieferung, Warenverfügbarkeit
- Aktionsgutscheine
- Widerrufsbelehrung
- Streitschlichtung und Verbraucherstreitbeilegung
1. Geltungsbereich der AGB
- Für die Geschäftsbeziehung zwischen theaterberührt e.V., Kleiststraße 12, 39108 Magdeburg (nachfolgend bezeichnet als „Verkäufer“) und dem nachfolgend als „Käufer“ bezeichnetem Erwerber der Produkte und Leistungen des Verkäufers (nachfolgend bezeichnet als „Produkte“ oder „Waren“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend bezeichnet als „AGB“).
2. Allgemeine Hinweise zu Angeboten und Bestellungen
- Die Darstellung der Produkte im Shop, auf Webseiten und in digitalen gedruckten Broschüren, bzw. Katalogen oder vergleichbaren Produktpräsentationen des Verkäufers stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung und damit des Angebotes des Kunden dar.
- Die Kunden sind verantwortlich, dass die von ihnen bereitgestellten Angaben zutreffend sind und etwaige Änderungen dem Verkäufer mitgeteilt werden, wenn sie zu dessen Vertragserfüllung erforderlich sind. Insbesondere haben die Kunden sicher zu stellen, dass die angegebenen E-Mail- und Lieferadressen zutreffend sind und etwaige Empfangsverhinderungen, die Kunden zu vertreten haben, entsprechend berücksichtigt werden (z.B. durch Kontrolle des Spamordners der verwendeten E-Mailsoftware).
- Die Kunden werden gebeten die Hinweise im Rahmen des Bestellprozesses sorgfältig zu lesen und zu beachten sowie bei Bedarf die vorhandenen Unterstützungsfunktionen ihrer Soft- und Hardware zu verwenden (z.B. Vergrößerungs- oder Vorlesefunktionen). Erforderliche Angaben werden vom Verkäufer als solche für den Kunden angemessen erkennbar gekennzeichnet (z.B. durch optische Hervorhebung und/oder Sternchen-Zeichen). Bis zum Absenden der Bestellung können die Kunden die Produktauswahl sowie ihre Eingaben jederzeit ändern und einsehen sowie im Bestellprozess zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Hierzu können die Kunden die ihnen bereitstehenden und üblichen Funktionen ihrer Software und/oder der Endgerätes verwenden (z.B. die Vor- und Zurücktasten des Browsers oder Tastatur-, Maus und Gestenfunktionen bei Mobilgeräten). Ferner können unerwünschte Eingaben durch Abbruch des Bestellvorgangs korrigiert werden.
- Merchandising-Verkaufsartikel und kostenlose Produkte sind an Vorstellungstagen im Moritzhof – solange der Vorrat reicht – und jederzeit online unter theaterberuehrt.de/shop erhältlich. Vereinsmitgliedern gewährt der theaterberührt e.V. unter Vorlage des Mitgliedsausweises eine Ermäßigung auf Merchandising-Verkaufsartikel, deren Höhe der Preisliste zu entnehmen ist. Die Ermäßigung gilt nicht für Interessent:innen, deren Antrag auf Mitgliedschaft noch nicht durch den Vereinsvorstand bestätigt wurde. Bei Online-Bestellungen kommt der rechtsverbindliche Abschluss eines Käufer:innen-Vertrags (Kauf eines Merchandising-Artikels) durch die vom theaterberührt e.V. ausgestellte Bestätigung des Zahlungseinganges nach verbindlichem Kauf durch Überweisung auf das Bankkonto des theaterberührt e.V. zustande; online sind kostenlose Produkte nur zusammen mit kostenpflichtigen Produkten erhältlich. Bei Online-Bestellungen besteht die Möglichkeit, zwischen einer Abholung der Artikel bei einer Vorstellung und einem postalischen Versand zu wählen; Vereinsmitgliedern steht ein Online-Feld zur Verfügung, in dem die Mitgliedsnummer eingetragen werden kann, um die Ermäßigung einzulösen. Der theaterberührt e.V. ist nicht verpflichtet, Verkaufsartikel zurückzunehmen.
3. Bestellvorgang und Vertragsschluss
- Ein Vertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer wird mittels Angaben in einem Kontaktformular (Microsoft Forms) geschlossen. Der Kunde kann ein verbindliches Angebot an den Verkäufer per Kontaktformular übermitteln.
4. Vertragstext und Vertragssprache
- Der Verkäufer speichert den Vertragstext und stellt ihn den Kunden in Textform (z.B. per E-Mail oder gedruckt mit der Lieferung der Bestellung) zur Verfügung. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers oder die Speicherfunktion für Webseiten nutzt.
- Die Vertragssprache ist Deutsch, Verträge können in dieser Sprache geschlossen werden.
5. Informationen zu Preisen und Versandkosten
- Alle Preisangaben verstehen sich als Endpreise. Der Verkäufer unterfällt der umsatzsteuerlichen Kleinunternehmerregelung und weist daher keine Umsatzsteuer, bzw. Mehrwertsteuer aus.
- Merchandising-Verkaufsartikel und kostenlose Produkte sind an Vorstellungstagen im Moritzhof – solange der Vorrat reicht – und jederzeit online unter theaterberuehrt.de/shop erhältlich. Vereinsmitgliedern gewährt der theaterberührt e.V. unter Vorlage des Mitgliedsausweises eine Ermäßigung auf Merchandising-Verkaufsartikel, deren Höhe der Preisliste zu entnehmen ist. Die Ermäßigung gilt nicht für Interessent:innen, deren Antrag auf Mitgliedschaft noch nicht durch den Vereinsvorstand bestätigt wurde. Bei Online-Bestellungen kommt der rechtsverbindliche Abschluss eines Käufer:innen-Vertrags (Kauf eines Merchandising-Artikels) durch die vom theaterberührt e.V. ausgestellte Bestätigung des Zahlungseinganges nach verbindlichem Kauf durch Überweisung auf das Bankkonto des theaterberührt e.V. zustande; online sind kostenlose Produkte nur zusammen mit kostenpflichtigen Produkten erhältlich. Bei Online-Bestellungen besteht die Möglichkeit, zwischen einer Abholung der Artikel bei einer Vorstellung und einem postalischen Versand zu wählen; Vereinsmitglieder müssen ihre Mitgliedsnummer angeben, um die Ermäßigung einzulösen. Der theaterberührt e.V. ist nicht verpflichtet, Verkaufsartikel zurückzunehmen.
6. Zahlungsarten und Zahlungsbedingungen
- Beim Einsatz von Finanzinstituten und anderen Zahlungsdienstleistern, gelten im Hinblick auf die Bezahlung zusätzlich die Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweise der Zahlungsdienstleister. Kunden werden gebeten diese Regelungen und Hinweise als auch Informationen im Rahmen des Bezahlungsvorgangs zu beachten. Dies insbesondere, weil die Zurverfügungstellung von Zahlungsmethoden oder der Ablauf des Zahlungsverfahrens auch von den Vereinbarungen zwischen dem Kunden und Finanzinstituten und Zahlungsdienstleister abhängig sein können (z.B. vereinbarte Ausgabelimits, ortsbeschränkte Zahlungsmöglichkeiten, Verifizierungsverfahren, etc.).
- Der Kunde sorgt dafür, dass er die ihm obliegenden Voraussetzungen erfüllt, die zur erfolgreichen Bezahlung mittels der gewählten Zahlungsart erforderlich sind. Hierzu gehören insbesondere die hinreichende Deckung von Bank- und anderen Zahlungskonten, Registrierung, Legitimierungen und Autorisierung bei Bezahldiensten sowie die Bestätigung von Transaktionen.
- Vorkasse – Wurde Zahlung per Vorkasse mittels einer Banküberweisung vereinbart, wird der Zahlungsbetrag, vorbehaltlich einer ausdrücklich getroffenen anderslautenden Vereinbarung, bereits mit Vertragsschluss fällig. Der Verkäufer teilt dem Kunden seine Bankverbindung mit. Die Lieferung erfolgt nach Zahlungseingang. Wenn die Vorkassezahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 10 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Kunden und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt.
7. Eigentumsvorbehalt
- Tritt der Verkäufer in Vorleistung, verbleiben die gelieferten Produkte bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Verkäufers.
8. Lieferung, Warenverfügbarkeit
- Die bestellten Waren werden an die angegebene Lieferanschrift geliefert, sofern keine abweichenden Vereinbarungen getroffen wurden.
- Wird eine Abholung der Ware durch den Kunden vereinbart, informiert der Verkäufer den Kunden über die Abholbereitschaft der Ware an dem vereinbarten Abholort. Hierbei entstehen dem Kunden, vorbehaltlich einer ausdrücklichen anderslautenden Vereinbarung, keine Versandkosten.
9. Aktionsgutscheine
- Als „Aktionsgutscheine“ werden Mitgliedsausweise des theaterberührt e.V. verstanden, die von dem Verkäufer herausgegeben werden. Keine Aktionsgutscheine stellen dagegen Gutscheine dar, die einen bestimmten Geld- oder Sachwert verkörpern und von dem Kunden als Produkt erworben werden.
- Aktionsgutscheine können nur zu den mitgeteilten Bedingungen, unter Beachtung von Einschränkungen, z.B. der Geltung für bestimmte Produktgruppen, Nutzungshäufigkeit und insbesondere nur innerhalb der angegeben Frist berücksichtigt werden.
- Sofern nicht anders angegeben, können Aktionsgutscheine nicht mit anderen Aktionsgutscheinen kombiniert werden.
- Sofern nicht anders angegeben, dürfen die an Empfänger ausgehändigten Aktionsgutscheine nicht auf Dritte übertragen werden.
- Vom Verkäufer herausgegebene Aktionsgutscheine dürfen nur bei dem Verkäufer eingelöst werden.
- Sofern nicht anders angegeben, können Aktionsgutscheine nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden.
10. Widerrufsbelehrung
- Die Informationen zum Widerrufsrecht für Verbraucher ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung des Verkäufers.
- Kunden können die Widerrufsbelehrung des Verkäufers unter der folgenden Internetadresse aufrufen: theaterberuehrt.de/widerruf
11. Streitschlichtung und Verbraucherstreitbeilegung
- Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherstreitschlichtungsstelle teilzunehmen.